Über 90 Jahre Skischule St. Moritz

Die Story hinter den Roten Legenden

Die Geschichte der Skischule St. Moritz ist diejenige eines Mannes, der vom degradierten Skilehrer zum Pionier wurde. Wie alle grossen Pioniere kämpfte er gegen erbitterten Widerstand. Sein Erfolg machte Widersacher neidisch. Zu Recht - Vom Widerstand zu den Legenden in Rot.

Skifahren – der Schweizer Nationalsport schlechthin. Früher waren die Skier aber primär Fortbewegungsmittel. Denn irgendwie musste man ja von Tal zu Tal gelangen. Wer Skifahren lernen wollte, lernte den persönlichen Stil seines Lehrmeisters. Es herrschte also ein wildes Durcheinander an Stilen und Techniken. Das entfachte Debatten: Welches ist der richtige Stil? Welche Technik die beste?

1928Erste Olympische Winterspiele in St. Moritz

Bau der Corviglia-Standseilbahn

1929Gründung der Skischule St. Moritz

Gründung der Skischule St. Moritz durch Giovanni Testa. Bis dahin gab es in der Schweiz keine Skischulen, der Unterricht erfolgte auf privater Basis. 

1932 bis 1934Gründung Schweizer Interverband und Skischulverband für Skilauf
1934Alpine Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz
1936Natürliches Skilaufen

Im Rahmen der jahrelangen Entwicklung seiner neuen Skitechnik veröffentlicht Giovanni Testa zusammen mit Dr. Matthias Eugen das Buch «Natürliches Skilaufen. Die Methode der einfachsten Fahrweise». 

1936 bis 1948Guardia Grischa

Mitglieder der legendären Renngruppe der Skischule St. Moritz, der «Guardia Grischa», feiern mit der neuen Skitechnik von Giovanni Testa nationale und internationale Erfolge wie z. B.:

Rudolf Rominger, vierfacher Weltmeister
Edy Reinalter, Olympiasieger Slalom 1948
Max Robbi, Trainer Damen-Nationalmannschaft Schweiz und Schweden
 

1947Erster Trainingsskilift auf Salastrains
1948Zweite Olympische Winterspiele in St. Moritz
1950Heliskiing wird populär
1968Chaletbau mit Kinderaufenthaltsraum auf Salastrains
1974Alpine Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz

Bau Signalbahn

1982Gründung des Fonds für Skiunterricht für Blinde und Sehbehinderte

Eröffnung der ersten Blindenskischule der Schweiz

1988 und 1989Einführung von Snowboardunterricht
2003Alpine Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz

Umbau/Neubau Skischulcenter Salastrains

2010Fusion der Skischule St. Moritz mit der «Snow and Fun Celerina»

Neupositionierung als «Snowsports St. Moritz»

2016Digitalisierung der Reservationsprozesse und Neuorganisation der Skischule
2017Alpine Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz
2019Die grösste und älteste Skischule der Schweiz feiert das 90-jährige Jubiläum!

Wir haben gefeiert: Der Pullover der «GUARDIA GRISCHA» wurde reproduziert in Zusammenarbeit mit Moncler. Gäste profitierten vom Angebot 90-90-90 und die Skischule hat den Film «BORIS THE SKISCHOOL ASSISTANT» zum Jubiläum veröffentlicht.

Die Gründung der ersten Schweizer Skischule

Diese verschiedenen Meinungen zur richtigen Skitechnik führte zu Verwirrung auf dem St. Moritzer Hausberg, was dem Tourismus zu schaden drohte. So wurden der Kur- und Verkehrsverein sowie der Skiclub St. Moritz aktiv und beschlossen, das Durcheinander zu vereinheitlichen.

Den ambitionierten Auftrag fasste ein Mann mit Namen Testa. Giovanni Testa. Mit Hilfe von Freunden gründete er die Skischule St. Moritz im Jahre 1929. Die erste schweizweit.

Die Erfindung des natürlichen Skifahrens

«Diese Entwicklung basierte auf kameradschaftlichen und demokratischen Grundsätzen. Wir betrieben Meinungsaustausch auf Gegenseitigkeit und erarbeiteten auf diese Art die neue Skitechnik», schreibt Testa in den Skischul-Chroniken.

Er lobt «Liebe, Disziplin und Fleiss», die die Skilehrer bei ihrer Arbeit an den Tag legten. So entstand rund um die erste Skischule, einer kleinen Hütte auf Salastrains, etwas Grosses: Die natürliche Skitechnik, die im täglichen Unterricht der Skischule St. Moritz bis heute angewendet wird.

Der Prophet wird im eigenen Land nicht gehört

Dies verhalf dem Wintersportplatz St. Moritz zum Erfolg und löste einen Hype aus. Daran glaubte damals aber keiner. Testas Technik wurde angezweifelt, insbesondere von der Dachorganisation „Schweizerischer Interverband für Skilauf“, die 1932 entstand.

Skilehrer erhielten nur eine Lizenz, wenn sie sich an die Interverband-Technik hielten. So ist im Reglement des Interverbands von damals zu lesen: «Wer sich diesem Diktat nicht fügen will, muss auf den Brevetkurs verzichten und wird sofort entlassen.» Die Gegner von Giovanni Testa waren übermächtig; dennoch beugte er sich nicht, denn er glaubte an seine Technik.

So entzog ihm der Interverband kurzerhand wegen «Nichteinhaltung der schweizerischen Einheitstechnik» die Skilehrerlizenz.

Die Guardia Grischa und der ultimative Beweis

Fest entschlossen, die Tauglichkeit seiner Technik zu beweisen, gründete er 1936 eine eigene Gruppe von Skirennfahrern, bestehend aus Lehrern der Skischule St. Moritz. Die «Guardia Grischa» war geboren. International erfüllten die Roten Legenden an den Winterspielen 1948 ihre Mission: Im zweiten Durchgang gewann der jüngste «Guardia Grischaner» Edy Reinalter als erster und bisher einziger Schweizer Slalomfahrer Olympisches Gold. Damit war der ultimative Beweis erbracht: Giovanni Testas Skitechnik taugte nicht nur für den Hobbysportler, sondern ebnete gar den Weg zu Olympiagold. Und das bis heute – International.

12 Jahre war Giovanni Testa Leiter der Schweizer Skischule St. Moritz. Einer seiner Nachfolger war der Olympiasieger Edy Reinalter selbst. Sie sicherten das Wissen, das die Skischule St. Moritz bis heute auszeichnet. Hier ist der Ort, wo alles seinen Anfang nahm: Hier wurde das erste Mal Skiunterricht erteilt, das erste Mal eine einheitliche Technik gelehrt und das erste Mal Olympisches Gold geholt.

Vom Widerstand durch Überzeugung und Leidenschaft zu Legenden in Rot. Ein St. Moritzer Erbe, das zu Recht stolz macht. Und auch ein wenig verpflichtet. The best is yet to come!